AGV Logo Arbeitgeberverband

AGV CORONA UPDATE 7

Bereits das siebte Update zur Corona-Krise. Allein die Anzahl zeigt, wie viele Fragen die Corona-Pandemie in den Unternehmen unserer Region auslöst. Die Beschlüsse der letzten Tage werfen wieder zahlreiche Fragen auf, von denen wir Ihnen wohl auch mit diesem Update leider nicht alle beantworten können. Dennoch haben wir auch in dieser Ausgabe versucht, Ihnen möglichst viele praktische Hilfestellungen zur Verfügung zu stellen und freuen uns weiter über Ihre Rückmeldungen, welche Themen Sie noch bewegen, die wir in den folgenden Updates beantworten können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und trotz allen Einschränkungen ein erholsames und gesundes Wochenende.

Herzlichst Ihr Redaktionsteam 

 

AUF EINEN BLICK

Kritik vom AGV an aktuellen Beschlüssen

Die Ergebnisse der Bund-Länder-Runde zu Lockerungen der Schutzmaßnahmen lassen zumindest einen Teil der bisher geschlossenen Betriebe aufatmen. Dennoch bleiben viele Fragen offen und es entstehen neue Ungerechtigkeiten für Betriebe. "Ob ein Betrieb geschlossen ist, sollte nicht von seiner Branche und Größe abhängen, sondern ob er ausreichende Schutzmaßnahmen umsetzen kann.", stellt Florian Bernschneider in seinem heutigen Gastkommentar für die Braunschweiger Zeitung fest.

Neue Pflicht zur betrieblichen Pandemieplanung

In den Beschlüssen von Bund und Ländern heißt es: "Deshalb muss jedes Unternehmen in Deutschland auch auf Grundlage einer angepassten Gefährdungsbeurteilung sowie betrieblichen Pandemieplanung ein Hygienekonzept umsetzen." Hier finden Sie eine Hilfestellung unserer AGV-Anwältin Elke Fasterding zur Umsetzung dieser neuen Auflage.

Wichtige Nachbesserungen an KfW-Bürgschaften

In den letzten Wochen hat sich der AGV für eine Nachbesserung der Förderrichtlinien für Soforthilfen und Bürgschaftsprogramme stark gemacht (Videobotschaft). Bei den KfW-Bürgschaften kam es mittlerweile zu einem wichtigen Durchbruch: Bis zu 800.000 EUR Kredit bei 10 Jahren Laufzeit und höchstens zwei Tilgungsfreijahren können bei hundertprozentiger Bürgschaftsabsicherung durch die KfW nun von Betrieben in Anspruch genommen werden. Mehr Infos zum KfW-Schnellkredit finden Sie hier.

 

AUS DER PRAXIS

Die Mitarbeiter kommen zurück in den Betrieb: Welche Schutzmaßnahmen ergreifen Sie?

Viele Betriebe fragen sich gerade, welche Maßnahmen sie einleiten müssen, um bei einem Restart des Betriebs oder einer Rückkehr von Mitarbeitern aus dem Homeoffice ausreichende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die Personalleiterin von Plastic Omnium gibt hier einen praktischen Einblick über bzw. in die ergriffenen Maßnahmen im Unternehmen.

Küchenplanung per Videochat

Wo kein persönlicher Kontakt mehr möglich ist, sind viele Unternehmen derzeit auf der Suche nach digitalen Alternativen. Das Küchenstudio Joppe hat beschlossen, mit Zoom einen schnellen Einstieg in die digitale Küchenplanung zu machen und bereits entschieden: Trotz der Ladenöffnung ab Montag wird digitale Beratung ein fester Baustein für die Zukunft bleiben. Wie das aussehen kann, sehen Sie hier im Video.

 

RECHTSFRAGEN KURZ GEKLÄRT

BMF-Schreiben zur Steuerbefreiung von Prämienzahlungen

Mit Schreiben vom 09. April klärt das Bundesfinanzministerium die Bedingungen auf, unter denen Arbeitgeber ihren Beschäftigten bis zu 1500 EUR Beihilfen steuerfrei zukommen lassen können. Außerdem äußerte sich das Ministerium zum steuerlichen Umgang mit Zuschüssen zum Kurzarbeitergeld. Hier erfahren Sie mehr zu den Regelungen.

Entschädigungen für Verdienstausfall zur Kinderbetreuung nach dem Infektionsschutzgesetz

Durch die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes hat die Bundesregierung einen Lohnersatz für notwendige Kinderbetreuung wegen Kita- und Schulschließungen geregelt. Leider konnten wir von den zuständigen Behörden unserer Region bisher keine Antragsformulare für diese Entschädigung erhalten. Wir empfehlen deswegen, die Informationen und das Antragsformular der Region Hannover als Grundlage zu verwenden.

Homeoffice-Vereinbarung

Nachdem in den letzten Wochen vornehmlich technische und organisatorische Fragen für viele Betriebe bei der Einrichtung von Homeoffice-Arbeitsplätzen im Fokus standen, finden Sie hier erneut unsere arbeitsrechtliche Mustervereinbarung zur Tätigkeit im Homeoffice.

AGV-Krisenstab eingerichtet

Mit unseren Corona-Updates versuchen wir Sie praxisgerecht in der Krise über wichtige Neuerungen zu informieren. Mit dem AGV-Krisenstab möchten wir unser Netzwerk an renommierten Experten nutzen, um Ihnen auf noch mehr Fragen in der Krise Antworten zu liefern. Wir freuen uns über Ihren Input, welche Themen Sie aktuell am meisten bewegen und bitten Sie um die Teilnahme an dieser kurzen Umfrage.

 

AGV WEBINARE IN KRISENZEITEN

Was Sie jetzt über das Insolvenzrecht und seine Änderungen wissen müssen

Dr. Martin Mack (Appelhagen) und Stefan Ebeling (Schulte & Prasse) haben im aktuellen AGV Webinar einen Einblick in die Änderungen des Insolvenzrechts gegeben und klargemacht, worauf Geschäftsführungen in der Krise achten müssen, um insolvenzrechtliche Risiken zu vermeiden. Das ganze Webinar zum Nachsehen gibt es hier.

21.04.2020 11 Uhr
AGV-Webinar "Führen auf Distanz"

Wie können Mitarbeiter und Teams im Fokus von Führungskräften bleiben? Wie gelingt Führung auf Distanz? Und wie geben Führungskräfte sich selbst und anderen eine bestmögliche Orientierung im Homeoffice? Diese und viele weitere Fragen, wird Ihnen der Experte Reiko Marx (rm Denkfabrik) in unserem kostenlosen AGV-Webinar beantworten. Jetzt im Kalender vormerken.

23.04.2020 14 Uhr
AGV-Webinar: "B2B Online Vertrieb und Marketing"

Wichtige Messen wurden abgesagt, persönlicher Kundenkontakt ist nicht möglich. Wie kann nun digitaler B2B-Vertrieb aussehen? Krischan Kuberzig wird Ihnen einen Einblick geben, wie Sie durch B2B-Social Media-Marketing mittels XING und LinkedIn auf sich aufmerksam machen, wie Sie Suchmaschinenmarketing für die Kundengewinnung nutzen können und was es beim E-Mail-Marketing zu beachten gilt. Jetzt im Kalender vormerken.

 

HR & PERSONALMANAGEMENT IN DER KRISE

Welcher Führungsstil in der Krise notwendig ist

Die aktuelle Krise sorgt für zahlreiche Unsicherheiten im Team. Führungskräfte sind nun mehr denn je gefragt, ihren Mitarbeitern Halt und Orientierung zu geben und Motivation zu vermitteln. Doch wie gelingt das am besten? Und dann auch noch über die Distanz des Homeoffice? Hier finden Sie eine mögliche Antwort der Experten von Leadox; Zorana Dippl und Dr. Georg Martensen.

Ein Dreiklang: Selbstführung, Mitarbeiterführung und Unternehmenssteuerung

Wer in der Krise gute Führungsarbeit für das Team und das Unternehmen leisten will, sollte mit einer reflektierten Selbstführung beginnen. Warum die Krise von dort aus viele Chancen bietet und eine starke Unternehmenskultur sich gerade jetzt auszahlt beschreibt Dipl. Psychologin Dagmar Neumann hier.

Werden Sie Teil der Studie „Virtuelle Zusammenarbeit"

Noch nie waren so viele Menschen im Homeoffice tätig. Noch nie konnten wir so viel darüber lernen, wie erfolgreiches Arbeiten von zuhause funktionieren kann. Prof. Dr. Simone Kauffeld von der TU Braunschweig sucht Unternehmen und Mitarbeiter, die aktuell Erfahrungen im Homeoffice machen und sich an einer Untersuchung beteiligen, von deren Ergebnisse die Teilnehmer selbst profitieren sollen. Hier finden Sie weitere Informationen.

 

WEITERE WICHTIGE INFORMATIONEN FÜR UNTERNEHMEN

Schrittweise Öffnung von Schulen und Kitas

Das Land Niedersachsen hat gestern einen ersten Fahrplan für die schrittweise Öffnung von Krippen, Kitas und Schulen veröffentlicht. Gleichzeitig sollen die Notfallbetreuungen für weitere Berufsgruppen und Arbeitssituationen ausgedehnt werden. Bisher liegen hierzu keine genaueren Informationen vor. Die Stadt Braunschweig hat ein Formular (nach bisherigem Stand) hier zur Verfügung gestellt. Eltern wird allerdings empfohlen, einen Antrag direkt bei der Kindertagesstätte einzureichen und dort auch ein Formular und Regularien zu erfragen.

TU Braunschweig bietet Unternehmen Unterstützung an

Mit der Kontakt-Plattform „we care“ möchte die TU Braunschweig einen Beitrag leisten, Unternehmen und Institutionen bei der Bewältigung der Corona-Krise zu unterstützen und dafür das Knowhow, Netzwerk und Möglichkeiten der Universität einbringen. Mehr Infos gibt es hier.

Creditreform bietet kostenlosen Corona-Bonitätsnachweis

Die Corona-Krise hat einige Unternehmen und ganze Branchen in tiefrote Zahlen gerissen. Gegenüber Banken und Gläubigern gilt es dennoch zu belegen, dass das Unternehmen vor der Krise solide aufgestellt war. Creditreform bietet kostenlos eine Auskunft an, mit der nachgewiesen werden kann, dass das Unternehmen am 31.12.2019 kreditwürdig war. Mehr Infos finden Sie unter www.creditreform.de.

Kontakt

Telefon:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Rufen Sie uns einfach an!

0531 - 180 59 300

0511 - 98 63 10 - 55

0391 - 25 19 08 - 36

Formular:

Vorzugsweise schicken Sie uns direkt HIER Ihre unverbindliche Anfrage!

News-Feed

Netzwerk News

AGV Corona Update 25

AGV Corona Update 25 Na endlich! Seit Tagen fragen wir unsere Dachverbände und die Politik…

AGV Corona Update 24

AGV Corona Update 24 Die Corona-Inzidenz sinkt und auf der anderen Seite steigt die Impfquote…

AGV Corona Update 23

AGV Corona Update 23 Corona und kein Ende – es gibt wieder Änderungen der Änderungen,…