AGV Logo Arbeitgeberverband

AGV CORONA UPDATE 8

Der Mundschutz hat auch in der Region Einzug gehalten. Pflicht ist er in ganz Niedersachsen ab dem 27.04.2020 nun unter anderem beim Einkaufen und in Bus und Bahn. Dazu hat die Bundesregierung konkrete Anforderungen an den Arbeitsschutz in Bezug auf Covid-19 formuliert. Ansonsten finden sich im aktuellen Corona Update ein Formular für die Freistellung für Zeiten der Kinderbetreuung, Experten-Tipps zu Besprechungen, Recruiting und E-Commerce und noch einiges mehr... 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und alles Gute und vor allem Gesundheit. 

Herzlichst Ihr Redaktionsteam

 

AUF EINEN BLICK

Konkrete Anforderungen an den Arbeitsschutz

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat dazu gemeinsam mit dem
Hauptgeschäftsführer der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, Dr. Stefan Hussy,
den Arbeitsschutzstandard COVID-19 vorgestellt. Dieser formuliert konkrete Anforderungen
an den Arbeitsschutz in Zeiten der Corona-Krise. Hier finden Sie das Dokument.

Hilfsfonds für Wirtschaft und Kulturszene

Die Stadt Braunschweig hat einen kommunalen Hilfsfonds für von der Corona-Virus-Pandemie existenziell betroffene Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler, Kultureinrichtungen und weitere Einrichtungen geschaffen. Darüber hinaus können Kulturschaffende für in Folge der Corona-Pandemie abgesagte Engagements, Ausstellungen o. ä. eine Zuwendung erhalten. Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa erklärt im Video die Einzelheiten. Mit zunächst drei Millionen Euro will die Stadt Betroffenen helfen, die nicht oder nicht ausreichend von den Rettungsschirmen von Bund und Land profitieren. Zum Antrag.

Kurzarbeit muss dokumentiert werden

Der Arbeitgeber muss der Agentur für Arbeit auf Verlangen die Voraussetzungen für die Erbringung von Kurzarbeit nachweisen. Auch Ausfall- und Fehlzeiten fallen unter die Dokumentationspflicht. Den Nachweis für den jeweiligen Kalendermonat muss das Unternehmen innerhalb von drei Monaten beim Arbeitsamt einreichen. Um die Dokumentation zu erleichtern, können Unternehmen schnell und einfach eine digitale Software zur KuG-Zeiterfassung einführen. Ansonsten gibt es dafür auch passende Muster.

Digitalbonus - 10.000 Euro für das Homeoffice

Das Förderprogramm "Digitalbonus.Niedersachsen" wird an den speziellen Bedarf von Unternehmen in der Corona-Krise angepasst. Ab sofort können niedersächsische Unternehmen den Zuschuss von bis zu 10.000 Euro explizit auch für Homeoffice-, Videokonferenz- und Telemedizintechnik beantragen. Nur für diese Anschaffungen ist seit 16.04.2020 auch ein vorzeitiger Maßnahmebeginn möglich, das heißt nach erfolgreicher Antragstellung im Kundenportal der NBank, kann sofort die Beschaffung erfolgen.

Maskenpflicht in der Region eingeführt

Die meisten Bundesländer haben sich dazu entschlossen, das Tragen von Schutzmasken beim Einkaufen und in Bussen und Bahnen zur Pflicht zu machen. Auch in Niedersachen gilt das ab 27.04.2020. Es gibt aktuell keine Verpflichtung, die Arbeitnehmer im Unternehmen mit Masken auszustatten, dennoch kann es angeordnet werden, um den Schutz der Belegschaft möglicherweise zu verbessern. Wir haben zusammengefasst, was arbeitsrechtlich gilt. Mehr dazu.

Woher bekommt man aktuell Schutzausrüstung für den Betrieb?

Viele Betriebe unserer Region rüsten sich derzeit weiter, um einem hohen Infektionsschutz und der eigenen Pandemieplanung gerecht zu werden. Doch weiterhin bleiben Schutzmasken, Handschuhe und Desinfektionsmittel Mangelware. Wir sind deswegen dankbar für Hinweise aus unseren Mitgliedsunternehmen. Schutz ist aktuell zum Beispiel bei Wentronic, Vierke Fashion, Oxygen Concept, Ditzinger und bei der Stadt Braunschweig erhältlich. Mehr dazu hier.

Corona-Pandemie: Das gilt ganz konkret in Niedersachsen

Bundesregierung und Bundesländer haben sich am 15. April 2020 auf weitere Schritte im Vorgehen in der Corona-Pandemie geeinigt. Ziel sei es, die Infektionsketten noch besser zu kontrollieren. Was genau gilt können Sie im Gesetz und Verordnungsblatt offiziell einsehen. Die Regelungen gelten bisher bis zum 04. Mai 2020. Zum PDF.

 

WEITERE FRAGEN KURZ ERKLÄRT

Neuregelung für Betriebsratssitzungen in der Coronakrise geplant

Nachdem Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bereits in einer Ministererklärung dazu aufgerufen hat, die Arbeitsfähigkeit der Betriebsräte in der Covid-19-Krise sicherzustellen, plant die Bundesregierung, jetzt das Betriebsverfassungsgesetz entsprechend zu ändern. Damit sollen Betriebsräte die Möglichkeit erhalten, Beschlüsse auch via Video- und Telefonkonferenz zu fassen. Auch bei virtuellen Betriebsratssitzungen muss der Grundsatz der Nichtöffentlichkeit gewahrt bleiben.

Krankschreibungen per Telefon weiter rechtlich abgesichert

Die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit bei Versicherten mit Erkrankungen der oberen Atemwege, die keine schwere Symptomatik vorweisen, kann rückwirkend ab dem 20. April und befristet bis zum 4. Mai 2020 für einen Zeitraum von bis zu sieben Kalendertagen auch nach telefonischer Anamnese erfolgen. Das Fortdauern der Arbeitsunfähigkeit kann einmalig für einen weiteren Zeitraum von bis zu sieben Kalendertagen ebenfalls telefonisch festgestellt werden.

Entschädigung nach § 56 Infektionsschutz - einheitliches Formular

Das Land Niedersachsen hat auf einen Hinweis von UVN  ein einheitliches Formular für die Entschädigung nach § 56 Infektionsschutz erstellt. Damit soll die uneinheitliche Entscheidungspraxis der niedersächsischen Gesundheitsämter beendet werden. Mit der zusätzlichen AGV Vereinbarung wird zudem schriftlich dokumentiert, warum und zu welchen Konditionen der Arbeitnehmer der Arbeit fernbleiben darf. Zu den Formularen.

Angebote für Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer

Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer sehen im Angesicht des Coronavirus nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihre Existenzgrundlage bedroht. Der Staat bietet hierfür verschiedene Möglichkeiten an, um auch Kleinunternehmer und Selbstständige vor dem wirtschaftlichen Aus zu bewahren. Die Übersicht finden Sie hier. Unsere Geschäftsführerin Cordula Miosga steht Ihnen bei Rückfragen zur Verfügung und gibt gerne individuelle Beratung.

Kurzarbeitergeld kurzfristig erhöht

Kurzarbeitergeld: Arbeitnehmer in Kurzarbeit dürfen vom 1. Mai bis zum Jahresende mehr dazuverdienen. Zudem wird das Kurzarbeitergeld befristet angehoben: Gestaffelt nach der Bezugsdauer soll es auf bis zu 80 Prozent und für Eltern auf bis zu 87 Prozent erhöht werden. Demnach wird ab dem vierten Monat des Kurzarbeitgeldbezuges 70 oder 77 Prozent, ab dem siebten Monat 80 oder 87 Prozent des Lohnausfalls gezahlt.

Weitere Entlastungen geplant

Die Mehrwertsteuer für Speisen in der Gastronomie wird ab dem 1. Juli befristet bis zum 30. Juni 2021 auf den ermäßigten Steuersatz von sieben Prozent gesenkt. Geplant sind zudem steuerliche Entlastungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Erwartete Verluste dürfen von den Firmen mit bereits für 2019 geleisteten Steuer-Vorauszahlungen verrechnet werden.

 

AUS DER PRAXIS

Recruiting meets Corona

War der Arbeitsmarkt bis zuletzt noch vom War of talents geprägt, so definieren ihn heute überwiegend Unsicherheiten. Die Corona-Krise ist in Deutschland angekommen und hinterlässt ihre Spuren in der deutschen Wirtschaft. Dabei wirkt sich die aktuelle Situation gleichermaßen auf Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer aus. Abhängig von der wirtschaftlichen Lage, geht es in vielen Unternehmen momentan darum, die eigenen Mitarbeiter im Unternehmen halten zu können. Doch warum es sinnvoll ist, sich auch in diesen Zeiten weiterhin mit dem Recruiting zu beschäftigen und wie dies aussehen kann, wird von der i-unit group im Folgenden dargestellt. Alles lesen.

Erfolgsfaktoren für effektive und effiziente Besprechungen

Jedes Jahr werden Milliarden Dollar für ineffiziente Besprechungen in der Wirtschaft verbrannt. Gerade jetzt, in der COVID-19-Krise, müssen wir alle auf effektive und effiziente Besprechungen achten, befindet Dirk Bode, fme AG, in seinem aktuellen Blogbeitrag. "Es geht darum, in rasender Geschwindigkeit unser Umfeld zu analysieren, Kosten zu senken, Liquidität zu schonen, neue Absatzmärkte zu erschließen und die richtigen Förderprogramme zu identifizieren, um nur einige Herausforderungen zu nennen. Ich verbringe über 25% meines „normalen“ Geschäftslebens in Besprechungen. Ich habe gute und schlechte Meetings geleitet und an guten und schlechten teilgenommen." In seinem Post stellt er kurz die wichtigsten Erfolgsfaktoren für effektive (das Richtige tun) und effiziente (etwas richtig tun) Besprechungen zusammen. Zum Beitrag.

Der Einzelhandel in der Corona-Krise: E-Commerce als Chance

Aufgrund der verordneten Schließungen bzw. Einschränkungen sind weiterhin Geschäfte vorrübergehend nicht für den regulären Kundenbetrieb geöffnet. Während somit vor allem der stationäre Handel aufgrund der Corona Pandemie immense Umsatzeinbrüche sowie zum Teil vollständige Umsatzausfälle zu verbuchen hat, bleibt der Onlinehandel weiterhin 24/7 für die Kunden geöffnet. Auch wenn es im Onlinehandel zu Einschränkungen kommen kann und sich ggf. auf Lieferengpässe sowie verlängerte Versandzeiten eingestellt werden muss, läuft das Geschäft immerhin weiter. Die Amazon-Agentur FISCHER & HABEL GmbH erklärt, wie die aktuelle Krise auch eine Chance darstellen kann.

 

AGV WEBINARE IN KRISENZEITEN

Webinar Pandemieplanung

Die aktuelle Situation stellt Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen. Arbeitsschutz ist in Zeiten der Corona-Pandemie von wesentlicher Bedeutung. Ergänzende Infektionsschutz-maßnahmen sind notwendig, um Sicherheit und Gesundheitsschutz der Beschäftigten zu gewährleisten und wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Auswirkungen zu begrenzen. Unser Referent Dustin Thiele wird Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Punkte in der aktuellen Phase der Pandemie zu planen sind und praxisbezogene Hilfestellungen geben, wie Sie die aktuellen Anforderungen des Arbeitsschutzes und der Hygiene umsetzen können. Mittwoch 29.04.2020, 14 Uhr. Hier geht es zum Webinar.

(Home-) Office – Führen auf Distanz

Heiko Marx ist Inhaber der rm Denkfabrik. Für den erfahrenen Betriebswirt steht der Mensch im Mittelpunkt. In der aktuellen COVID-19-Krise rückt allerdings vornehmlich Technik in den Fokus vieler Führungskräfte und Teams. Doch Technik ist und bleibt „nur“ ein Mittel zum Zweck. Wie können Mitarbeiter und Teams im Fokus von Führungskräften bleiben? Wie gelingt Führung auf Distanz? Und wie geben Führungskräfte sich selbst und anderen eine bestmögliche Orientierung im Homeoffice? Diese und viele weitere Fragen, beantwortete Marx in unserem AGV-Webinar. Zum Video.

Erfolgreich im Web Kunden gewinnen und binden

In Zeiten von Corona, in der der persönliche Kontakt, das Netzwerken auf Events und der Vertrieb auf Messen nicht stattfinden kann, ist es umso wichtiger, digitale Alternativen auszubauen. Wie Sie B2B Online-Marketing-Maßnahmen erfolgreich als Vertriebsweg nutzen, lernen Sie in unseren halbtägigen Deep Dive Webinaren. Buchen Sie am besten jetzt schon alle 3 Webinare im Paket.

Was kann man in der Krise von Piloten lernen?

Der fehlerärmste und effizienteste Arbeitsplatz der Welt ist ein Verkehrsflugzeug. Die Grundlage dafür ist seit über 30 Jahren das Führungsmodell Crew-Resource-Management. Unser Referent Thomas Fengler überträgt dieses enorm krisenfeste Modell mit einer einzigartigen Managementmethodik vom Cockpit in die Führungsetagen von Unternehmen. Zurzeit ist er im Krisenmanagement in systemrelevanten Unternehmen in der obersten Ebene aktiv. Seine aktuell dringlichste Aufgabenstellung: Erhalten Sie die maximale Leistungsfähigkeit und Effizienz in allen Hierarchien! Wo Thomas Fengler tätig ist, greifen seine Maßnahmen schnell und umfassend. Sie sorgen für sichere Entscheidungen, auch unter hohem Druck. Dabei senkt er den Stresslevel unter die gefährliche Grenze der Überforderung, eine am meisten unterschätzten Fehlerquellen in Unternehmen. 12.05.2020, 14:00 Uhr: In den Kalender.

Kontakt

Telefon:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Rufen Sie uns einfach an!

0531 - 180 59 300

0511 - 98 63 10 - 55

0391 - 25 19 08 - 36

Formular:

Vorzugsweise schicken Sie uns direkt HIER Ihre unverbindliche Anfrage!

News-Feed

Netzwerk News

AGV Corona Update 25

AGV Corona Update 25 Na endlich! Seit Tagen fragen wir unsere Dachverbände und die Politik…

AGV Corona Update 24

AGV Corona Update 24 Die Corona-Inzidenz sinkt und auf der anderen Seite steigt die Impfquote…

AGV Corona Update 23

AGV Corona Update 23 Corona und kein Ende – es gibt wieder Änderungen der Änderungen,…